zurück




jubilarien & farewells

Arbeiten für CRANE







In den Jahren 2010 bis 2016 entstand im Auftrag der Firma Crane Process Flow Technologies, die ihren Sitz nur wenige hundert Meter entfernt von Kirchhofs Atelier hat, eine Reihe kleinformatiger Arbeiten, die als Geschenk für wichtige Kunden oder ausscheidende Mitarbeiter die besondere Wertschätzung zum Ausdruck bringen sollten. Es gab keine Vorgaben außer dem Produktbezug. (Die Firma stellt Druckluft-membranpumpen und Antriebe her.) Ansonsten frei in der Gestaltung holte Kirchhof sich Anregungen aus Gesprächen, bereitgestellten Fotos und Firmenmaterial. Viermal war das Firmengebäude Motiv.






Global
Öl/Leinwand (30 cm x 24 cm)


Verabschiedungsbild
Öl/Leinwand (40 cm x 30 cm)


So begleitete ein "Glückauf" den regionalen Vertriebschef in den verdienten Ruhestand. Sein wichtigster Kunde war die Ruhrkohle AG gewesen und ein Lieblingsstück seiner Oldtimersammlung war der VW-Käfer, den er nun öfter fahren konnte. Ein "Merci" ging nach Frankreich, ebenfalls für einen zukünftigen Pensionär. Und "Auf dem Weg" zu einem Schwesterunternehmen, der Geschäftsführer der Düsseldorfer Niederlassung.






1014 Glück auf
Öl/Leinwand (30 cm x 25 cm)





Merci
Öl/Leinwand (30 cm x 20 cm)


Auf dem Weg
Öl/Leinwand (50 cm x 40 cm)


Für das "Portrait Mr. Yamada" mussten zwei Fotos, eins mit dem Portraitierten und eines aus der Neusser Skihalle anläßlich eines Düsseldorf-Besuchs und der Hinweis auf sein Faible für deutsche Sportwagen als Anregung genügen. Das Resultat zeigt, dass Kirchhof diese scheinbar nebensächlichen Arbeiten, die so heiter und spielerisch daherkommen, in der Ausgestaltung ebenso ernst nahm wie seine künstlerischen Arbeiten. Alle Arbeiten für Crane sind im Werkverzeichnis aufgenommen.






Porträt Mr. Yamada
Öl/Leinwand (40 cm x 50 cm)





Pumpen und Kultur
Öl/Leinwand (30 cm x 40 cm)


Zugvögel über Wolken
Öl/Leinwand (30 cm x 40 cm)





Stilleben mit Pumpe
Öl/Leinwand (20 cm x 25 cm)




zurück